Zeitraum:   09/2009 - heute 
Branche:  Telekommunikation (Deutsche Telekom AG) 
Projekt:  Projektmanagement: Überführung von Entwicklungsprojekten in einen ITIL konformen Betrieb 
Position:  Projektmanager / Servicemanager 
Aufgabe:  Service Transition nach ITIL: Aufbau der betrieblichen Erfordernisse für neue IT-Services (Applikationen) im T-Home / Entertain Umfeld (Liga total) 


Tätigkeiten

Zentraler Ansprechpartner (SPOC) auf Seiten des Betriebes incl. Aufnahme und Analyse der Anforderungen

Konzeption der Test- PreProd.- und Produktionsumgebungen anhand projektspezifischen Erfordernisse

Koordination sämtlicher projektrelevanter Arbeitspakete

Change Management; Aufbau der Changes und Koordination der internen wie externen Dienstleister

Steuerung und Verantwortung der Leistungserbringung gegenüber dem internen Kunden

Schnittstelle zwischen Entwicklung, Marketing, Controlling und den produzierenden Einheiten

Steuerung aller Serviceprozesse (Incident, Problem, Minor und Major Changes)

Erstellung eines Produktkataloges zur Etablierung der parallel zu den Applikationsprojekten konzipierten Managementumgebung als Standardplattform für zukünftiger Webapplikationen

Proaktives Termin-/ Zeitmanagement gegenüber der Entwicklung und der Produktion während der gesamten Projektlaufzeit. Enge Zusammenarbeit mit dem Releasemanagement

Erstellung / Aktualisierung der Projektpläne bzw. Roadmaps auf Basis der gegebenen Markttermine und in Abstimmung mit der Produktion sowie die Überwachung der Umsetzung

Verantwortung über relevante Betriebs- und Systemdaten (Systemdokumentation, CMDB)Abbildung der applikativen Abhängigkeiten in TWKs (Technische Wirkketten)

Übergabe der Applikation nach GoLive in der Produktionsumgebung an einen Line-Servicemanager



Zusätzliche Projektaufgaben

Unterstützung bei der Entwicklung einer Shared Infrastructure und Management Umgebung

Abstimmung der, konträr zu einem Anforderungsmanagement laufenden, Methodiken einer Applikationsentwicklung nach SCRUM (Agile Softwareentwicklung)